CHRONIK
2022
Zu unserer Enttäuschung mussten wir die Abendunterhaltung 2022 erneut absagen. Die ordentliche GV konnte im Februar unter Einhaltung der 2G-Regeln durchgeführt werden. Ab März durften wir endlich wieder ohne Einschränkungen proben. Bis zu den Sommerferien durften wir drei tolle Konzerte mit jeweils verschiedenen Dirigenten aufführen. Wir spielten am Muttertag/Expo 8320 in Fehraltorf, am Musikanten Treff in Kemptthal und am Kirchenfest in Russikon. Am Musikanten Treff in Kemptthal wurden Daniela Zahnd für 35 Jahre aktives Musizieren zum eidgenössischen Veteran und Karin Amrein und Ursula Fäh für 25 Jahre aktives Musizieren zu kantonalen Veteranen geehrt. Wir gratulieren herzlich. Das zweite Halbjahr haben wir mit unserem neuen Dirigenten Marcel Ingold gestartet. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Anlässe zusammen mit Marcel.

2021
Die Abendunterhaltung 2021 unter dem Motto „Filmmusik“ musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die ordentliche Generalversammlung fand erstmals elektronisch statt. Es gab einige Ämter neu zu besetzen, unter anderem ist unser langjähriger Präsident Rolf Weiss aus dem Vorstand ausgetreten. Erfreulicherweise konnte mit Simon Holdener ein toller Nachfolger gewählt werden. Leider musste auch das Abschiedskonzert vom 2. Mai 2021 mit unserem Dirigenten Raphael Honegger abgesagt werden.

Ab Juni 2021 durfte endlich wieder zusammen musiziert werden. Am 3. Oktober 2021 fand der Musikanten Treff in Bäretswil statt. Mit einem Konzert, erstmals unter der Leitung von Pawel Marciniak, hat die MGF den Anlass eröffnet. Andreas Kämpfer, Martin Keller und Heinz Schuppli wurden für 35 Jahre aktives Musizieren zu eidgenössischen Veteranen und Karin Angst und René Weber wurden für 25 Jahre aktives Musizieren zu kantonalen Veteranen geehrt. Wir gratulieren herzlich.

2020
Wir sind Ende Januar erfolgreich mit unserer Abendunterhaltung unter dem Motto "Traditionen" gestartet.

Ende Februar starteten wir wie gewohnt mit unseren Proben. Anfangs Juli war ein konzertantes Konzert im Riedhus geplant. Aber dann kam alles anders...

Mitte März mussten wir die Proben aufgrund von Corona einstellen. Ein Anlass nach dem anderen wurde abgesagt, bis auch wir unser Konzert im Juli absagen bzw. um 1 Jahr verschieben mussten. Mitte Juni durften wir dann endlich wieder mit den Proben starten, natürlich mit Schutzkonzept und genügend Abstand. Nach den Sommerferien durften wir zwei Geburtstagsständli im Freien nachholen. Im Herbst erfolgten die Proben dann mit maximal 15 Personen in verschiedenen Gruppen und seit Dezember ist nun der ganze Probebetrieb bis auf Weiteres wieder stillgelegt.

Der Musikanten Treff in Bäretswil wurde ebenfalls abgesagt. An diesem Anlass wären Andreas Kämpfer, Martin Keller und Heinz Schuppli für 35 Jahre aktives Musizieren zu eidgenössischen Veteranen geehrt worden und René Weber für 25 Jahre aktives Musizieren zum kantonalen Veteran. Wir gratulieren schon heute herzlich. Die offizielle Ernennung ist im 2021 geplant.

2019
Das Vereinsjahr startete mit unserer Abendunterhaltung unter dem Motto "Ohrwürmer". Im April durften wir ein tolles Ständli im Zirkus Stey zum Besten geben. Danach folgte das alljährliche Muttertagskonzert. Am gleichen Tag fand das Zürcher Kantonal-Schwingfest in Fehraltorf statt, an welchem wir den offiziellen Festakt am Nachmittag mit Marschmusik um und über die Sägemehlringe umrahmen durften.

Am Musikantentreff in Gossau ZH am 26. Mai 2019 sind Roger Moll und Eugen Weder für 35 Jahre aktives Musizieren zu eidgenössischen Veteranen geehrt worden. Wir gratulieren herzlich.
Am 1. Juni 2019 durften wir den nächsten Höhepunkt erleben. Wir haben am Thurgauer Kantonal Musikfest Kradolf-Schönenberg teilgenommen. Mit unserem Aufgaben- und Pflichtstück haben wir den 6. Rang in der Konzertmusik Harmonie der 2. Klasse erzielt. Für unseren Marschmusik-Vortrag haben wir 86 Punkte erhalten und standen auf dem guten 14. Rang von insgesamt 42 Vereinen.

Das Dorffest vom 30. August bis 1. September 2019 war ein voller Erfolg. Ganz nach unserem Motto "Western Saloon" durften wir unseren Gästen ein feines Chili con Carne servieren. Auch Bullriding durfte nicht fehlen und hat sowohl viele Reiter, wie auch Schaulustige angezogen. Unser Frühschoppenkonzert am Sonntagmorgen auf der Bühne direkt neben unserem Festzelt fand guten Anklang.

Im November gab es eine Premiere. Am 10. Ländlermusiktreffen in Fehraltorf hatten wir unseren ersten gemeinsamen Auftritt mit den Kempttal-Örgeler. Vom zahlreichen Publikum erhielten wir einen riesigen Applaus.

2018
Im Januar starteten wir mit unserer Abendunterhaltung unter dem Motto "Farben" in ein "ruhiges" Vereinsjahr. Nach dem Jubiläumsjahr 2017 wollten wir 2018 ruhiger angehen. Die Betonung liegt auf "wollten". Aus dem geplanten ruhigen Jahr wurde eine Art Konzert-Tournee. Es ist schön, wenn man gefragt ist und so spielten wir Konzerte an den Osterrennen, an der Obmännertagung der Turnveteranen, dem Muttertag, beim Flugplatz Speck, am offiziellen Anlass des Kantonalen Schützenfests in Dietikon, an der Verabschiedung der Behördenvertreter, am Quartierständli im Wilhof, am Dorffest in Russikon, im Restaurant Zeppelin, an der Bundesfeier in Fehraltorf, am 300-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr Fehraltorf und zuletzt am 75-Jahr-Jubiläum der Stadtmusik Illnau-Effretikon.

2017
Es war ein spannendes Vereinsjahr. Im Mittelpunkt stand ganz klar unser 125-jähriges Jubiläum. Dies war auch das Motto unserer Abendunterhaltung im Januar.

Im Frühling durften wir den nächsten Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr erleben. Zusammen mit der Harmonie am Bachtel, welche ebenfalls das 125-jährige Bestehen feierte, gaben wir ein gemeinsames Frühlingskonzert zum Besten.

Die Krönung in diesem Vereinsjahr war jedoch bestimmt die Präsentation unserer neuen Uniform am 3. September 2017. Es war ein gelungener Anlass.

2016
Die Abendunterhaltung mit dem Motto "Zeitreise" verschaffte uns einen gelungenen Start ins neue Vereinsjahr. Das Eidgenössische Musikfest in Montreux fiel wettermässig ziemlich ins Wasser, was aber unserer guten Stimmung keinen Abbruch tat. Guter Dinge präsentierten wir unser Selbstwahlstück "Moses and Ramses" sowie das Aufgabenstück der 2. Stärkenklasse "The Glenmasan Manuscript" im Théâtre Le Reflet. Leider war dann die Bewertung nicht so gut, wie wir sie uns erhofft hatten. Mit nur 80.33 beim Selbstwahl resp. 79.67 Punkte beim Aufgabenstück erhielten wir zwar das Prädikat "gut", landeten aber auf dem enttäuschenden 23. Rang von 25 Vereinen. Mit neuem Elan konzentrierten wir uns auf die Marschmusik und erspielten mit 85.67 Punkten eine sehr gute Bewertung. So landeten wir mit dem 8. Rang im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes.

Vor der verdienten Sommerpause bereicherten wir mit einem gelungenen Konzert den Sommerplausch der Harmoniemusik Fischenthal.

2015
Die sehr gut gelungene Abendunterhaltung mit dem Motto "tierisch gut" gab uns einen schwungvollen Auftakt zum 2015. Gleich nach der Abendunterhaltung wandten wir uns dem musikalischen Highlight des Jahres 2015 zu, dem Regionalmusiktag im Nachbarsdorf Pfäffikon. Mit einer sehr guten Aufführung des Stückes "Hanover Festival" von Philipe Spark's haben wir uns den 1. Rang in der 2. Stärkenklasse erspielt. Bei der Marschmusik gab es keine offizielle Jury, dafür durfte das Publikum die Vorführung bewerten. Mit dem 3. Platz kamen wir auch da auf das Podest.

2014
Mit dem Motto FILM und der zugehörigen Film-Musik wie „Back to the Future, Dr. Zhivago, The Mask of Zorro, Robin Hood“ etc. begeisterten wir unser Publikum Ende Januar 2014 an unseren Jahreskonzerten. Am 24. Mai spielten wir am 2. Urner Blasmusikfestival als Gastverein drei Stücke aus unserem Programm für das Konzert in der Kirche und erhielten dank einer tollen Aufführung von der Jury eine sehr gute Kritik. Das Konzert in der Kirche vom 21. Juni war ein riesiger Erfolg. Nach den Sommerferien spielten wir am Dorffest zum Frühschoppenkonzert auf.

2013 Mit "Emotionen" eröffneten wir das Jahr 2013 in der Mehrzweckhalle und spielten vorher an der Maturitätsarbeitspräsentation von Dominik Keller nochmals das Stück "Isoliert".

Die Musikgesellschaft Fehraltorf gewinnt am Kantonalen Musikfest. Das monatelange Proben hat sich für uns gelohnt. Wir wurden am 30. Kantonalen Musikfest in Winterthur am Sonntag, 23. Juni 2013 für die intensiven Proben mit dem ersten und dritten Platz belohnt. Mit 182.33 von 200 möglichen Punkten wurden das Pflicht- und das Selbstwahlstück benotet. Damit landeten wir mit 9 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Musikverein Uzwil-Henau zuoberst auf dem Podest. Den drittplatzierten MV Harmonie Wetzikon liessen wir gar mit über 17 Punkten Differenz hinter uns. Die Freude war riesig. Das intensive Proben mit dem Dirigenten Raphael Honegger hat Spass gemacht und sein Motto „lebt die Freude am Musizieren und habt Mut“ hat sich ausbezahlt. Dass nach vorgetragenen Wettbewerbs-Stücken gejubelt und klatschend nach einer Zugabe verlangt wird, hat die Musikgesellschaft noch nie erlebt. Es war ein einmaliges Erlebnis. Trotz unsicherer Wetterlage wagten wir uns am Sonntag-Vormittag auf die Marschmusikstrecke. Und obwohl es genau beim Start zu regnen begann, marschierten wir unbeeindruckt die Stadthausstrasse entlang, unter viel Applaus von den Zuschauern am Strassenrand. Für unsere Darbietung wurden wir von der Jury mit dem 3. Rang belohnt. Die angereisten Fans und Vertreter des Gemeinderates Fehraltorf haben sich auch riesig gefreut. Sie haben mit ihrer Unterstützung sicher auch zu diesem Erfolg beigetragen.
Auch dazu beigetragen haben vier Mitglieder, welche am Sonntag-Abend zu Veteranen ernannt wurden: Kantonale Veteranen (für 25 Jahre aktives Musizieren) wurden: Anita Suremann, Martin Schmid und Andrea Wiedmer. Eidgenössischer Veteran (für 35 Jahre aktives Musizieren) wurde Roland Matt. Herzliche Gratulation!

Am 24. Oktober kam in der Kulturschiene in Herrliberg-Feldmeilen ein ganz spezielles Werk zur Ur-Aufführung. Im Rahmen einer Vernissage des Künstlers Tullio Zanovello präsentierten wir seine Komposition "Imago" zum gleichnamigen Bild.

2012
Mit "Food & Drink" begeisterten wir unser Publikum an der Abendunterhaltung anfangs Jahr. Im Vereinsjahr 2012 gab es gleich zwei musikalische Highlights. Einerseits unsere Vereinsreise nach Riva del Garda, wo wir an einem internationalen Wettbewerb teilnahmen und andererseits der Regionalmusiktag in Hinwil. Nach den Sommerferien studierten wir die Maturitätsarbeit "Isoliert" von unserem Mitglied Dominik Keller ein.

2011
Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen des Eidgenössischen Musikfestes in St.Gallen. Nach der Abendunterhaltung "Zahlen" in der Mehrzweckhalle Fehraltorf näherten wir uns dem Höhepunkt EMF im Juni. Mit gesamthaft 170.67 Punkten erreichten wir das Prädikat "sehr gut" und konnten, in einem starken Feld der 2.Stärkeklasse, den 17. Rang belegen.

2010
Im Januar 2010 fand unsere alljährliche Abendunterhaltung unter dem Motto: "Erde, Wasser, Feuer und Luft" statt. Erstmals mit Raphael Honegger, welcher am 05.02.2010 offiziell an der GV zum neuen Dirigenten gewählt wurde.
Im Herbst fand ein weiteres musikalisches Highlight statt. Das Konzert in der Kirche war ein voller Erfolg.

2009
Unser Programm Anfangs 2009 war dichtgedrängt und es ist viel geschehen. So zog die Abendunterhaltung "ächt schwiizerisch" uns Musiker und (dies behaupten wir mit gutem Gewissen) natürlich die zahlreichen Zuhörer beider Konzerte in der Mehrzweckhalle Fehraltorf, in den Bann.

Die ordentliche Generalversammlung vom 6. Februar brachte wesentliche Änderungen (z.B. in der Besetzung des Vorstandes) hervor. So sind die Ämter von Präsidium, stellvertredendem Präsidium, Materialverwaltung, Aktuariat und Buchhaltung (Kassier) neu besetzt.

Ein Highlight im 2009 stellte dann die CISM Ehrung von "unserem" Fritz Kuhn für 60 Jahre aktives Musizieren dar. Wir gratulieren Fritz herzlich und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute.

Am ersten Septemberwochenende gestaltete die MG Fehraltorf mit zwei Aufführungen des Musicals "Freude" das Dorffest Fehraltorf mit.

In einem grossen Zirkuszelt konnte die MG Fehraltorf mit tatkräftiger Unterstützung von Sologesang, Erzähler und zwei Mittelstufe-Schulklassen das Publikum in den Bann ziehen.

2008
Unter dem Motto "20 Jahre-Jubiläum von Ehrendirigent Urs Holliger" durften wir unseren Zuschauern eine sehr tolle Abendunterhaltung darbieten. Danach begannen die Proben für das kantonale Musikfest, an dem wir anfangs Juli teilnahmen und gute Bewertungen erhielten. Im Oktober spielten wir am Gächlinger Herbstfest im Kanton Schaffhausen auf und beginnen, die neuen Musikstücke für die nächste Abendunterhaltung einzuspielen.

2007
Unser Ehrendirigent Urs Holliger feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Umrahmen der Fahnenweihe von der Harmonie Fischenthal, sowie ein Konzert in der Kirche waren neben unserem Jahreskonzert im Januar die Höhepunkte. Eine Vereinsreise ins Bergell stand im Herbst auf dem Programm.

2006
Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Luzern in der 2. Stärkeklasse. Trotz beinahe subtropischem Klima, erreichen wir mit einer sehr ausgeglichenen Leistung auf hohem Niveau in den Wettstücken sowie in der Marschmusik deutlich das Prädikat ""sehr gut"". Mit dem 11. Rang von 55 Teilnehmern erreichen wir gar ein Spitzenresultat in der Marschmusik. Im Herbst findet im Rahmen einer Musikreise ein Gemeinschaftskonzert mit der Musikgesellschaft Isenthal UR statt. Eine Freundschaft die hoffentlich noch lange hält...

2005
Durchführung eines Gemeinschaftskonzerts mit den Chören Fehraltorf. Die Kombination Chor + Blasmusik wird ein voller Erfolg.

2004
Teilnahme am Kreismusiktag des Blasmusikverbandes Zürcher Oberland in Dübendorf. Wir verbinden unsere Vereinsreise nach Malgrat de Mar in Spanien mit einem internationalen Musikwettbewerb. Trotz starker Konkurrenz aus Italien und der Schweiz bringt uns eine äusserst gelungene Aufführung des Konzertstücks "Oregon" (Jacob de Haan) den Sieg an der 5. Trofeu Internacional de Bandes de Música i Majorettes.

Malgrat del Mar - Musikreise inkl. internationalem Wettbewerb nach Spanien (im 2004)

2003
Für unser Konzert in der Kirche ernten wir viele positive Reaktionen.

2002
Wir erheben unseren Dirigenten nach 15 Dienstjahren bei uns zum Ehrendirigenten. Die Teilnahme am kantonalen Musikfest in Dietikon bringt uns den 2. Rang und ein gutes Ergebnis in der Disziplin Marschmusik.

2001
Wieder wagen wir es und nehmen in der 2. Stärkeklasse Harmonie am eidgenössischen Musikfest in Fribourg teil. Von der Marschmusik mal abgesehen wird es ein einziger Triumph für uns: An diesem traumhaft schönen Festwochenende belegen wir den 6. Rang.

2000
Teilnahme am Kreismusiktag in Wald. Unser Klarinettist Fritz Kuhn wird für seine 50 Jahre aktiven Musizierens zum kantonalen Ehrenveteranen geehrt. Er hat alle 50 Jahre bei der Musikgesellschaft Fehraltorf "abgesessen".

1999
Frühlingskonzerte und Durchführung von Bauernzmorge in Fehraltorf und Russikon.

1998
Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Beringen SH. Wir erreichen den 1. Rang in der 2. Stärkeklasse. Unser langjähriger Dirigent Urs Holliger wird eidgenössischer Veteran für 35 Jahre Engagement in der Musik.

1997
Teilnahme am Kreismusiktag in Egg.

1996
Statutenrevision und Neuuniformierung. Erstmals in der Vereinsgeschichte nehmen wir in der 2. Stärkeklasse Harmonie an einem Eidgenössischen Musikfest (in Interlaken) teil und schaffen es an jenem gnadenlos verregneten Wochenende gleich auf den 10. Rang.

1995
Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Oerlikon.

1994
2. Anlauf mt einem eigenen Jugendspiel.

1993
Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Zofingen AG sowie am Kreismusiktag in Illnau-Effretikon. Wir fahren für eine Musik- und Ferienwoche ans Meer nach Calella in Spanien.

1992
Die Musig Fehraltorf wird 100 Jahre alt und ist kein bisschen müde.

Wir realisieren den ersten Tonträger in der Vereinsgeschichte. Wie wir das Geld dafür zusammenkriegen wisst Ihr ja bereits... - Kreismusiktag in Fehraltorf mit 20 mitwirkenden Vereinen.

1989
Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Pfäffikon. Erstmals wird im Zuge der Vorbereitung ein Probewochenende organisiert. Klassierung in der 3. Stärkeklasse: Zweitbeste Punktzahl.

1986
Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Winterthur. Als Vorbereitung geben wir ein gemeinsames Konzert in der Kirche mit dem Musikverein Weisslingen. Klassierung in der 3. Stärkeklasse: Enttäuschend für uns. Der überwältigende Empfang bei unserer Rückkehr entschädigt uns aber für die schlechte Kritik.

1984
Erster Auftritt des Jungbläserspieles.

1983
Uraufführung des Fehraltorfermarsches unter der Direktion des Komponisten H. H. Honegger an der Einweihung des Schulhauses "Mitte".

1977
Kreismusiktag in Fehraltorf und Einweihung der blauen Uniform. 49 Vereinsmitglieder werden neu eingekleidet. Die Finanzierung erfolgt nach bewährter Manier... - OK-Präsident ist Sepp Enzler. Empfang von Bundesrat Gnägi am Militärradquer.

1972
Anlässlich des 80. Geburtstages des Vereins wird die zweite Fahne eingeweiht. Fahnengötti ist der Musikverein Gächlingen (SH).

1967
75 Jahr Musikgesellschaft Fehraltorf. Neuinstrumentierung mit 39 Instrumenten. Das nötige Kleingeld wird einmal mehr mit einer Sammlung im Dorf aufgebracht. OK-Präsident ist Rolf Müller. Der Gemeindepräsident Adolf Matt Senior übergibt jedem Musikanten persönlich das neue Instrument.

1965
Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Dietikon, erstmals mit Tambourengruppe. Zum ersten Mal wird mit Hanna Baltensperger eine Frau als Aktivmitglied in den Verein aufgenommen.

1962
Erstmals wird ein Jungbläserkurs für Knaben und Mädchen ausgeschrieben. Nach 25 Jahren als Dirigent stirbt Franz Iten kurz vor seinem Abschiedskonzert. Die Musikgesellschaft Fehraltorf verliert mit ihm eine prägende Persönlichkeit.

1957
Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Zürich. Für die Vorbereitung wird als aussenstehender Dirigent H. Menet zugezogen. Klassierung in der 3. Stärkeklasse: Prädikat vorzüglich.

1955
Einweihung der zweiten, blaugrauen Uniform. Eine Uniform kostet Fr. 325.-. Die Finanzierung findet nach bewährtem Muster durch eine Sammlung im Dorf statt. OK-Präsident ist Franz Iten.

1952
Musiktag in Fehraltorf mit 12 mitwirkenden Vereinen.

1951
Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Winterthur. Klassierung: Goldlorbeer, Prädikat vorzüglich.

1945
Ständchen zur Feier der Waffenruhe in Europa am 8. Mai. Der Dirigent Franz Iten wird in die kantonale Musikkommission gewählt.

1942
Die Musig Fehraltorf feiert ihr 50 jähriges Jubiläum. Die erste Vereinsfahne wird für Fr. 1400.- angeschafft und die Musikgesellschaft Goldau zur Patensektion erkoren. Die Finanzierung der Fahne erfolgt durch eine Haussammlung im Dorf. Zitat des Präsidenten: "Die Mitglieder möchten dem geschenkten Banner allzeit die Treue halten und ewig mit ihm verbunden bleiben."

1937
Musiktag in Fehraltorf: Gesamtchor mit über 400 Musikanten, OK-Präsident ist Franz Iten.

1936
Realisierung des Zürcher Oberländer Freundschaftsvertrages der Musikgesellschaften Turbenthal, Kemptthal, Bauma, Pfäffikon, Fehraltorf und Uster. Teilnahme am ersten Zürcher Oberländer Musiktag in Uster.

1929
Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Winterthur. Zur Vorbereitung werden zwei aussenstehende Dirigenten zugezogen.

Klassierung in der 3. Stärkeklasse: Im ersten Rang an dritter Stelle.

1927
Musiktag in Fehraltorf mit 9 teilnehmenden Vereinen. Erste Uniform wird in diesem würdigen Rahmen eingeweiht. Ihre Finanzierung erfolgt durch eine Haussammlung im Dorf.

1925
Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Altstetten.

Zitat des Aktuars: "Wohl sind schon 30 Jahre seit der Gründung vorbei, doch ist es heute zum ersten Mal, dass man es wagt zu beschliessen, an einem Fest zu konkurrieren. Es ist nur zu hoffen, dass unser Streben und Schaffen mit Lorbeeren gekrönt werde."

Resultat: Streben und Schaffen wurden mit Lorbeer gekrönt.

1917
25 Jahre Musikgesellschaft Fehraltorf

1892
Gründung der Musikgesellschaft Fehraltorf am 28. November durch 12 Mitglieder. Sinn und Zweck gemäss Statuten: "Ausbildung in der Blasmusik, Hebung und Förderung des musikalischen und gesellschaftlichen Lebens."